Wie logge ich einen WebCam-Cache?


Einige Neulinge unter den Cachern haben sicherlich in ihrer Nähe einen Webcam-Cache und wissen nicht wie sie diesen loggen können. Daher hier ein kleiner Überblick welche Möglichkeiten es gibt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen WebCam-Cache zu loggen, deshalb möchte ich hier nur die gängigsten Erwähnen. Um einen WebCam-Cache erfolgreich zu loggen, muss man an seinen Logeintrag ein Bild einer Webcam anhängen, auf dem man drauf ist. Natürlich nicht irgendeine Webcam (z.B. die eigene auf dem Schreibtisch) sondern eine öffentliche die für jeden zugänglich ist (sowohl der Ort an dem die Web-Cam steht als auch die digitalen Daten im Internet).
Regeln zum Loggen von Webcam-Caches bei GC

Ausführung

  • WebCam-Cache in seiner nähe raussuchen. Hier bieten sich natürlich die großen Plattformen an wie Geocaching.com.
    Seit Januar 2006 können keine neuen Cache vom Typ Webcam-Cache eingereicht werden. Bisher bestehende Cache können immer noch geloggt werden. Weitere Portale von Opencaching.de ist ebenfalls empfehlenswert.
  • Sich zum Ort der Web-Cam begeben und deren Standort suchen.
    (Es hat sich als sehr Vorteilhaft erwiesen, wenn man einen Ausdruck des letzten Webcam-Bildes dabei hat um zu wissen wo sie genau hinfilmt.)
  • Sich vor der Webcam platzieren. Man muss bedenken das öffentliche Web-Cams meistens große öffentliche Plätze zeigen. Sich also einfach nur hinstellen, passiv in der Gegend rumschauen und warten reicht da selten. Man sollte z.B. etwas auffälliges anhaben, sich auffällig im Bild positionieren (z.B. auf den Boden legen oder einen Handstand machen) oder gleich einen ganzen Banner schwenken.

Vorbereitung
Sich einfach nur vor die Webcam stellen reicht natürlich nicht, Ziel ist es das Bild das gerade im Internet von einem gezeigt wird zu speichern. Aber wie bewerkstelligt man das wenn man gerade davor steht? Hier gibt es nun mehrere Lösungsansätze:

  • Schnell sein!
    Die meisten Web-Cams haben eine Verzögerung von 10 Sekunden bis 10 oder sogar 60 Minuten. Wenn man also nicht weit von der Webcam wohnt kann man schnell nach Hause fahren und vom Heimischen Computer das Bild speichern.
    Meiner Meinung jedoch grenzt das eher an Glücksspiel genau in den Zeitraum zu kommen und zu hoffen dass das Bild nicht gerade aktualisiert wird, wenn man auf dem Heimweg ist.
  • WLAN
    In vielen großen Städten in den auch ein WebCam-Cache ist, gibt es es öffentliches WLAN Netz (oder alternativ im Café nebenan). Dort kann man dann via Smartphone, Tablet und Notebook sein Bild speichern. Beim Internetcafé heißt es dann zwar auch wieder schnell sein, aber beim öffentlichen WLAN sieht die Erfolgsquote nicht schlecht aus. Zumal man auch gleich auffällig Positioniert ist “Der mit dem Notebook in der Hand”.
  • UMTS/LTE
    Mit einem Smartphone oä. kann man die Screenshots (Internetempfang vorausgesetzt) direkt selbst machen. 
    Denn fortgeschrittene Geocacher die paperless cachen haben alle wichtigen Daten auf ihrem Handgerät. Diese verfügen in der Regel auch über UMTS oder LTE. Über diese Verbindungsmöglichkeiten kann man sich dann über das Handy ins Internet einwählen und das Bild speichern.
    Auf den meisten Smartphones funktioniert das Erstellen eines Screenshots über das zeitgleiche Gedrückthalten des "Power-Knopfs" und der "Lautstärke-verringern-Taste". 
     
  • Anrufen
    Ist das Datenvolumen verbraucht oder kein WiFi-Signal in Reichweite ist die einfachste und sicherste Methode, (wenn man vorher) einen Freund informiert der zu Hause am Computer sitzt, ihm die Adresse der Web-Cam gibt und dann vor Ort anruft und Ihm sagt er soll das Bild speichern.
    Erfolgsquote in der Regel 100% (je nach ausgesuchtem Freund)
  • Software gesteuert
    Es gibt Programme die speichern einen Internetstream ab (z.B. als Quelle die Adresse der Webcam). Wenn man das Programm konfiguriert hat geht man auf Tour und wenn man zurück kommt hat der heimische PC alle Bilder der Webcam gespeichert. Dann gilt es nur noch das Bild zu finden auf dem man drauf ist.
  • Software gesteuert II
    Ich selbst habe es noch nicht gesehen aber es soll Software gesteuerte Lösungen geben, indem man mit dem Handy eine SMS an eine bestimmte Nummer schickt und somit den Befehl in der Software auslöst die vorher angegebene Adresse des Bildes zu speichern.

Egal für welche Art man sich nun entscheidet, bei allen hat man das gleiche Problem: die Verzögerungszeit der Webcam! Denn wie bereits erwähnt haben fast alle Web-Cams eine Verzögerungszeit von mehreren Minuten, da man natürlich vorher nie weiß wann das letzte Bild gemacht wurde muss man dementsprechend auch mehrere Minuten vor der Web-Cam "rumhampeln".



 



 FeWoFeHs • KontaktMieten • AktivInfoImpressumDatenschutzerklärung

 

Last updated on 12.08.2017, 23:13:46.